Reger Austausch zwischen Wissenschaft und Industrie – die INSECT zu Gast an der Universität des Saarlandes

Reger Austausch zwischen Wissenschaft und Industrie – die INSECT zu Gast an der Universität des Saarlandes

10.12.2014

Am 13. und 14. November fand an der Universität des Saarlandes das 10. International Symposium on ElectroChemical Machining Technology (INSECT) statt. Die diesjährige Konferenz wurde unter der Schirmherrschaft der Universität des Saarlandes, der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und der Internationalen Gesellschaft für Elektrochemie organisiert.

Unter den 84 Teilnehmern war das Verhältnis von Vertretern aus Wissenschaft und Industrie nahezu ausgeglichen. Redner sowohl aus dem europäischen als auch aus dem nicht-europäischen Ausland boten in ihren Präsentationen dem interessierten Fachpublikum die Möglichkeit, einen Einblick in die verschiedensten Fachgebiete zu erlangen: Monitoring und Controlling, anodische Auflösung und Passivierung, elektrochemische Makro- und Mikrobearbeitung sowie Grundlagen, Materialien und Werkzeuge des elektrochemischen Abtragens und Anwendungen für die Industrie.

Auch das Projekt Initiative PRECISE konnte von der diesjährigen Ausgabe der INSECT profitieren. Neben dem Lehrstuhl für Fertigungstechnik waren mit dem ZeMA und PEMTec auch zwei weitere Projektpartner an der Organisation der Konferenz beteiligt. Das Konsortium nahm auf diese Weise die Möglichkeit wahr, sich mit den anwesenden Vertretern aus Wissenschaft und Industrie auszutauschen und weitere Kontakte zu knüpfen.