INSECT 2014 zu Gast an der Universität des Saarlandes

INSECT 2014 zu Gast an der Universität des Saarlandes

29.09.2014

Am 13. und 14. November 2014 ist der Lehrstuhl für Fertigungstechnik der Universität des Saarlandes Gastgeber des 10. Jubiläums des International Symposium on ElectroChemical Machining Technology (INSECT). Nachdem die erste Konferenz im Jahr 2004 in Düsseldorf stattfand, wurde sie in den Folgejahren in verschiedenen Städten wie u.a. Freiburg, Dresden, Brüssel, Wien und Krakau organisiert, und bietet auf diese Weise sowohl Wissenschaftlern als auch der Industrie eine Plattform, um ihre Forschungsergebnisse auf dem Gebiet der elektrochemischen Metallbearbeitung vorzustellen. Darüber hinaus wird der Ideen- und Wissensaustausch gefördert und der Wissenstransfer zwischen Forschung und Industrie weiter ausgebaut.

Organisiert wird die diesjährige Ausgabe unter der Schirmherrschaft der Universität des Saarlandes, der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und der Internationalen Gesellschaft für Elektrochemie. Themenschwerpunkte sind neben Monitoring und Controlling, anodischer Auflösung und Passivierung sowie elektrochemischer Makro- und Mikrobearbeitung auch Grundlagen, Materialien und Werkzeuge des elektrochemischen Abtragens sowie Anwendungen für die Industrie. Zahlreiche Redner u.a. aus den Niederlanden, Japan, Korea, Österreich und Großbritannien werden in ihren Konferenzbeiträgen dem interessierten Fachpublikum einen Einblick in die genannten Themengebiete verschaffen.

Neben dem Lehrstuhl für Fertigungstechnik sind auch die Projektpartner ZeMA und PEMTec an der Organisation der Konferenz beteiligt. Das elektrochemische Abtragen ist Kernpunkt des Projekts Initiative PREICSE, das von Lehrstuhlinhaber Prof. Dr.-Ing. Dirk Bähre koordiniert wird. Somit wird der Austausch mit Wissenschaftlern aus der ganzen Welt auch von Vorteil für das Projekt und dessen Weiterentwicklung sein, da der Wissens- und Erfahrungsaustausch im Rahmen der Konferenz direkt in die Projektarbeit einfließen kann.

Weitere Informationen rund um die Tagung finden Sie auf der Homepage des Lehrstuhls unter http://www.lft.uni-saarland.de/de/insect.html (auf Englisch).